Krankmeldung

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie die Klasse Ihres Kindes an.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Einverständnis, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
GGS Garthestraße Logo
GGS Garthestraße Köln Riehl GGS Garthestraße Köln Riehl
Mit Freude das Lernen lernen

Die GGS – Ein lernendes Haus

Unser Haus des Lernens zeigt die Grundsätze und Schwerpunkte unserer Schule.
Für mehr Informationen zu unseren Grundsätzen und den Schwerpunkten der GGS klicken Sie auf die Bereiche in unserem Haus des Lernens.

Begegnungssprache Englisch

Die Begegnungssprache Englisch ist der Kernschwerpunkt unseres Schulkonzeptes. Es bildet das Dach zu unserem Haus des Lernens. In unserem kindgerechten Englischunterricht gehen wir von den Kenntnissen und Interessen der Kinder aus. Die Fahrt nach England und die Brieffreundschaften mit der englischen Partnerschule führen zu Begegnungen mit dieser internationalen Sprache. In unseren Englisch plus-Kursen werden einige Kinder besonders gefördert. Rituale im Morgenkreis und englische Lieder führen zu einem täglichen Umgang mit der englischen Sprache. Let´s speak english!

Musik, Sport und Kunst

Die Fachbereiche Musik, Sport und Kunst begleiten uns durch das ganze Schuljahr. Dadurch wird auch außerhalb des Fachunterrichtes die Konzentrationsfähigkeit geschult. Inspiration, Kreativität, Durchhaltevermögen und Begabungen werden besonders in diesen Fächern gefördert. Im Laufe des Schuljahres nutzen wir verschiedenste Anlässe, um diese Seiten der Persönlichkeitsentwicklung anzuregen. Bei Schulversammlungen werden besondere Leistungen gewürdigt.

Forschender Sachunterricht

Wissbegierde und Forschergeist der Kinder werden in unserem fächerübergreifenden Sachunterricht entwickelt und gefördert. Sie experimentieren, recherchieren und suchen in ihrer Umwelt nach Antworten auf ihre Fragen.

Lebensnaher Mathematikunterricht

Unser lebensnaher Mathematikunterricht geht über das reine Vermitteln von Fertigkeiten hinaus. Er fördert das logische Denken, Ideenreichtum, die Sicherheit in den Grundkenntnissen und öffnet die Augen für die Mathematik in der täglichen Lebensumwelt.

Lebendiger Deutschunterricht

In unserem lebendigen Deutschunterricht lernen die Kinder in ihrem Tempo das Lesen und Schreiben mit Hilfe moderner Methoden. Mit der Klassenbücherei, Autorenlesungen und der Lesewoche begeistern wir sie für die Welt der Bücher.

Selbständigkeit und Persönlichkeit stärken

Zur Stärkung der Selbständigkeit und Persönlichkeit beteiligen wir die Kinder an Lernprozessen und unterstützen ihre individuelle Entwicklung. In täglichen Lernzeiten arbeiten die Kinder selbständig auf ihrem derzeitigen Leistungsniveau. In unserem sozialen Miteinander können sie selbstbewusst ihre Stärken entfalten.

Gesundheit und Umwelt

Durch das EU-Schulobstprogramm bekommen die Kinder täglich frisches Obst und Gemüse. Wir achten auf ein verpackungsarmes und gesundes Frühstück. Intensiv thematisieren wir umweltbewusstes Verhalten und Klimaschutz. In Bewegungspausen, im Sport- und Schwimmunterricht und bei Sportwettbewerben stärken wir Interessen und Neigungen für eine aktive, gesunde und nachhaltige Lebensführung.

Der Umgang mit digitalen Medien ist uns ein besonderes Anliegen. Alle Klassenräume sind mit zwei Laptops und einem Drucker ausgestattet. Unser Computerraum hat zudem 12 Arbeitsplätze. Zusätzlich verfügt jeder Flur über einen kompletten Klassensatz an iPads – insgesamt also über 60 Geräte. Neben digitalen Lernapps wie ANTON, Antolin oder auch Blitzrechnen können die Kinder die neuen Tablets auch wunderbar für wichtige Recherchearbeiten nutzen. Zudem besteht durch das Zisch-Projekt die Möglichkeit den Kölner Stadtanzeiger täglich digital als E-Paper auf den Geräten zu lesen. Die Schülerinnen machen außerdem erste wichtige Kontakte mit verschiedenen Programmiersprachen auf den neuen iPads und lernen dabei wie eigene, einfache Algorithmen erstellt werden Die Kinder lernen Gefahren, aber auch die Chancen einer immer digital geprägteren Umwelt kennen.

Die GGS erstrebt eine umfassende Bildung, die über die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten hinausgeht. Durch das Konzept von Fördern und Fordern sollen Kinder ihre Talente und Begabungen entdecken und entfalten können. Die GGS als Gemeinschaftsgrundschule bietet katholischen und evangelischen Religionsunterricht an.

Wichtige Termine für zukünftige Schüler:innen

Wir haben einen weiteren Film produziert, in dem Sie einen Einblick in unsere Schule erhalten. Schreiben Sie doch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „Film“, damit wir Ihnen diesen zusenden können.

Unsere Schwerpunkte

Neben den vom Lehrplan vorgeschriebenen Fächern und Unterrichtsinhalten setzten wir besondere Schwerpunkte in unserer schulischen Arbeit. Diese ermöglichen es den Kindern wichtige Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die nicht nur für die weitere Schullaufbahn sondern für ein lebenslanges Lernen wertvoll sind. Bereits früh erhalten die Kinder so die Möglichkeit, ihre individuellen Begabungen und Stärken zu entdecken und auszubauen.

Folgende Schwerpunkte sind Bestandteil unseres Schulprogramms

Begegnungssprache Englisch

  • Englisch ab dem 1. Schuljahr
  • Englisch im täglichen Unterrichtsritual
  • Englische Partnerschule
  • Brieffreundschaften und Besuche
  • Fahrt nach England
  • Englisches Theater
  • Förderstunde für sprachbegabte Kinder (Englisch plus)

Lebensnaher Mathematikunterricht

  • Bezug zum alltäglichen Leben
  • Rechenkonferenzen
  • Mathewoche
  • Knobelaufgaben / Fermi- Aufgaben
  • Teilnahme an Mathematikwettbewerben
  • strukturiertes Material

Forschender Sachunterricht

  • Recherche (analog und digital)
  • Forscherkisten
  • Naturwissenschaftlich-technische Versuche
  • Forscherwoche
  • Zooprojekt
  • Erziehung zur Demokratie (Klassenrat / Sprecherparlament / Mensarat)

Selbstständigkeit

  • individuelle Lernzeit
  • Streitschlichter
  • "Mut tut gut"
  • Selbstbeurteilungsbögen und Wochenrückblicke
  • Klassendienste
  • Lernverträge
  • Sprecherparlament
  • Patenschaften

Lesen

  • Lesewoche
  • Lesetagebücher
  • Autorenlesungen
  • Training von Lesestrategien
  • Klassenbücherei
  • Lesezeit
  • Lesehausaufgabe
  • Antolin
  • Lesepaten
  • Kooperation mit der Stadtbibliothek

Gesundheit und Umwelt

  • Gesundes und müllfreies Frühstück
  • Schulobstprogramm
  • Umweltbewusstes Verhalten
  • Mülltrennung
  • Bewegungspausen
  • Sportwettbewerbe
  • Ressourcen Management
  • Schwimmunterricht
  • Sportförderunterricht
  • Gewaltprävention

Sprache

  • Morgenkreis
  • Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
  • besondere Förderung in Englisch
  • Präsentationen
  • LRS-Förderung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Muttersprachlicher Unterricht (türkisch)
  • Silentien
  • Geschichtenwettbewerb
  • Autorenlesung
  • Theaterbesuche
  • Zusammenarbeit mit dem WDR (WDR-Rallye, Nachrichten, kiraka)

Unsere Ziele

In der Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße
  • sollen alle Schüler:innen das Lernen lernen, um die Grundlage für ein lebenslanges Lernen zu schaffen
  • sollen die Kinder u.a. durch klar definierte und transparente Leistungserwartungen zu persönlichen, maximalen Leistungen herausgefordert werden
  • sollen sich alle Kinder wohl fühlen, in ihrer Individualität akzeptiert und bestmöglich gefordert und gefördert werden
  • sollen Kinder in ihrer Selbstständigkeit gefordert und gestärkt werden und zunehmend Verantwortung für ihre Lernprozesse übernehmen
  • wird eine umfassende Bildung angestrebt, die über das Vermitteln von reinem Sachwissen hinaus geht und die Möglichkeit bietet, Begabungen und Talente zu entdecken und zu entfalten
  • sollen Eltern sich aufgenommen, beraten und unterstützt fühlen mit dem Ziel einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft
  • sollen sich Kolleg:innen in ihrer pädagogischen Arbeit gestärkt fühlen und sich mit dem Schulkonzept identifizieren können
  • soll durch die Pflege von Kontakten mit außerschulischen Institutionen und Lernorten der Erlebnis- und Erfahrungshorizont aller Beteiligten erweitert und bereichert werden
(Auszug aus dem Schulprogramm)