Krankmeldung

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Eltern ABC an der GGS Eltern ABC an der GGS

ABC für Eltern

  • A
    ller Anfang ist schwer! Lassen Sie Ihrem Kind Zeit bei allem, was es für die Schule tut. Die Umstellung zum Schulkind ist manchmal nicht leicht.
  • B
    ücher und Hefte benutzen wir ständig. Damit wir lange Freude daran haben, sollten sie pfleglich behandelt werden. Stecken Sie diese deshalb bitte in einen Schutzumschlag.
  • C
    omputer mit Internetzugang erwarten die Kinder mit differenzierten Lernprogrammen. Unser Computerraum ist mit 16 Arbeitsplätzen ausgestattet und wird durch Laptops und i-Pads in den Klassenräumen ergänzt. Jede Etage verfügt über einen Klassensatz i-Pads, so dass individuelles, digitales Lernen möglich ist.
  • D
    ruckschrift ist die erste Schrift, die Ihr Kind lesen und schreiben lernt.
  • E
    lterngespräche sind wichtig und notwendig. Da die Unterrichtszeit für die Kinder da ist, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin.
  • F
    ehlen im Krankheitsfall: Bitte informieren Sie uns am gleichen Tag bis 8.00 Uhr über unser Kontaktformular "Für Eltern". Ein ärztliches Attest benötigen wir bei längeren Fehlzeiten und wenn Ihr Kind vor oder nach Ferien / Feiertagen krank ist. Die Riehl Kids müssen nicht zusätzlich informiert werden.
  • G
    esundes Frühstück ist die Grundlage für einen erfolgreichen Schultag. Geben Sie Ihrem Kind Obst, Gemüse und / oder ein Frühstücksbrot mit. Süßigkeiten, Chips, Cola usw. schwächen die Leistungs­fähig­keit und werden als Frühstück nicht akzeptiert. Das Schulobstprogramm versorgt die Kinder mit zusätzlichem Obst.
  • H
    ausaufgaben sollten im 1. Schuljahr 30 Minuten nicht überschreiten, wenn Ihr Kind konzentriert arbeitet. Bitte berichtigen Sie nichts, damit die Lehrer:innen authentische Rückmeldungen erhalten. Handys und Smartwatches sind in der Schule verboten. Nur in begründeten Fällen machen wir eine Ausnahme.
  • I
    nternet – Wir haben eine Webseite, die ständig aktualisiert wird. Unter www.ggs-riehl.de finden Sie Antworten auf viele Ihrer Fragen, allgemeine Informationen, Kontaktmöglichkeiten, bevorstehende Termine und Einblicke in unser aktuelles Schulleben.
  • J
    edes Kind verdient Schutz und einen sicheren Schulweg! Wenn Sie ihr Kind mit dem Auto bringen (müssen), parken Sie bitte ein paar Ecken vom Schulgebäude entfernt. Parken und halten Sie mit ihrem Auto NICHT in der Garthestraße und vermeiden Sie so riskante Verkehrssituationen, damit ALLE Kinder gemeinsam gut starten können - jeden Schultag! Gönnen Sie Ihrem Kind den kurzen Fußweg in die Schule, das macht fit und stärkt das Selbstvertrauen.
  • K
    lassenkasse ist leider nötig, um Ausgaben für Arbeitsmittel, Feste und Fahrten zu bestreiten. Klassenrat findet bei uns wöchentlich statt. Die gesamte Klasse nimmt daran gleichberechtigt teil und gestaltet ihr Miteinander zusammen.
  • L
    oben Sie Ihr Kind für alle kleinen Fortschritte. Lesen hat in der GGS einen besonderen Schwerpunkt. Individuelle Lesezeiten werden auch durch die eigenen Klassenbüchereien ermöglicht und gefördert.
  • M
    ithilfe von Eltern ist immer willkommen und notwendig, z. B. bei Ausflügen, Festen, als Leseeltern und natürlich bei Elternabenden und -gesprächen. Multiprofessionelle Teams begleiten jede Klasse. Wöchentlich kommen Erzieher:innen, Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter und die sozialpädagogische Fachkraft (in Klasse 1/2) zusammen. Gemeinsam, planen, reflektieren und evaluieren sie die bestmögliche soziale und individuelle Förderung der Schüler:innen. Die Eltern beraten, unterstützen und ergänzen die Arbeit mithilfe von regelmäßigen Gesprächsterminen.
  • N
    oten gibt es im 1. und 2. Schuljahr nicht.
  • O
    ffene Ganztagsschule – Lehrer:innen der GGS und Erzieher:innen der Riehl Kids bilden ein Team. Gemeinsame Erziehungsgrundsätze und tägliche Absprachen garantieren ein einheitliches Betreuungskonzept. Wöchentliche Teamzeiten fördern einen ganzheitlichen Blick auf unsere Schüler:innen.
  • P
    ersönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsstärkung sind uns besonders wichtig. In Selbstbeurteilungsbögen, regelmäßigen Rückblicken, Lernverträgen und individuellen Lernzeiten werden Schwerpunkte gesetzt und Lernen sichtbar gemacht.
  • Q
    ualitätsorientierte Lehrer:innen haben stets ein offenes Ohr für Lob und Kritik. Wenn Sie Fragen haben oder einfach ein paar unterstützende Worte loswerden möchten, kontaktieren Sie die KlassenLehrer:innen Ihres Kindes. Diese sind Ihnen gerne behilflich.
  • R
    ichtig schreiben (fehlerlos) lernt Ihr Kind mit der Zeit. Loben Sie seine Schreib­ver­suche, ermutigen Sie Ihr Kind zum Schreiben.
  • S
    chulranzen müssen nicht unnötig voll sein. Räumen Sie bitte regelmäßig und gemeinsam mit Ihrem Kind den Schulranzen auf und leeren die Mappen von Zeit zu Zeit. Lediglich die schwarze Musikmappe muss vollständig gefüllt bleiben.
  • T
    inte benötigen wir im 1. Schuljahr noch nicht. Bitte entfernen Sie Tintenpatronen und Füller aus dem Mäppchen.
  • U
    nterricht kann gerne angeschaut werden. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.
  • V
    erpackungsmüll wollen wir vermeiden. Bitte verwenden Sie ausschließlich Frühstücksdosen und Trinkflaschen, die wiederverwendbar sind.
  • W
    ochenenden sind zum Erholen da. Am Wochenende gibt es erst ab dem 2. Halbjahr eine Lesehausaufgabe.
  • X
    enophilie, die Aufgeschlossenheit allem Fremden und Neuen gegenüber, begegnet uns überall. Wir leben Kulturvielfalt, lieben experimentellen Sachunterricht und begegnen Neuem mit Freude. Machen Sie mit! Neugier ist nämlich gut.
  • Y
    es, we speak english! Der Schwerpunkt „Begegnungssprache Englisch“ begleitet Ihre Kinder von Anfang an. Ermutigen Sie Ihr Kind, auch wenn die Aussprache manchmal noch holprig ist.
  • Z
    eugnisse gibt es erst am Ende des 1. Schuljahres in Form von kriteriengestützten Tabellen

Wichtige Termine für zukünftige Schüler:innen