Kinder lernen im Wald mit der Wasserschule Köln den Wasserkreislauf kennen

Der Natur auf der Spur

Wann ist ein Bach eigentlich sauber? Wenn er klar aussieht?

Die Kinder der dritten Schuljahre sind zu Bachforschern ausgebildet worden. Bei einem tollen Ausflug an die Strunde haben die Schüler:innen der GGS Garthestraße gelernt, wie man dies feststellen kann.

Die Kleintiere, die im Gewässer leben zeigen an, ob das Gewässer sauber ist. Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven und Co. geben wichtige Hinweise auf die Gewässergüte. Während Egel eher für eine mäßige Wasserqualität sprechen, finden sich Eintagsfliegenlarven vorwiegend in Bächen hoher Gewässergüte.
Mit Keschern und Becherlupen bewaffnet zogen die Kinder los, um zu beobachten, zu sammeln und zu bestimmen welche Tierarten im Bach leben. Auch die ökologischen Zusammenhänge in den Nahrungsketten der Bachbewohner wurden spielerisch beleuchtet. Hier hatten wir die Möglichkeit Natur hautnah zu erleben. Professionell begleitet wurden die Klassen durch die Wasserschule Köln.

Verfasst am 11. Oktober 2024