Ostafrikawoche

Neben der Individualität unserer Kinder und ihren je unterschiedlichen Zugängen zum Lernen gehört insbesondere auch die Zusammengehörigkeit und das gemeinsame Lernen aller unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Geschlechter, …. zum Mittelpunkt unserer Arbeit. Der wertschätzende Umgang miteinander wird immer wichtiger. Da passt die Ostafrikawoche, die alle vier Jahre stattfindet, perfekt ins Konzept. Sie stand in diesem Jahr wieder auf dem Plan und fand vom 21.-24.4. statt. Gäste der kooperierenden Vereine Abawamu e.V./Deutschland und ewaka/Uganda reisten an und arbeiteten mit unseren Kindern. Sie kamen aus Uganda, Myanmar und Deutschland, waren v.a. professionelle Tänzer und Trommler und die Umgangssprache in dieser Woche war vorwiegend Englisch – hier half den Kindern der Englischunterricht ab Klasse 1 und alle kamen schnell miteinander ins Gespräch. Während der Woche lernten die Kinder in altersgemischten Gruppen und auf dem Stundenplan standen Landeskunde, Beat-boxen, Singen/Musizieren, Trommeln, Tanzen, Kochen und Basteln (z.B. von Kronkorkenrasseln, Ketten aus Papierperlen, …). Die Kinder machten überall begeistert mit, sodass am Ende in einer Show erfolgreich präsentiert werden konnte, was die Kinder gelernt hatten. Viele Kinder und Eltern haben gefragt, ob „wir das nicht schnell noch mal wiederholen können“.

Verfasst am 22. Juni 2024