Lesen im Tandem

Nach Vorgaben des Bildungsministeriums soll ein deutlicher Fokus auf das Lesen gesetzt werden. Dabei gilt, dass das regelmäßige Lesen für den Lernerfolg von zentraler Bedeutung ist. An der GGS Garthestraße trainieren die Kinder das Lesen aus diesem Grund viermal in der Woche in sogenannten Lesetandems, in einem festen Zeitfenster. Wer Unterstützung benötigt, dem wird als Sportler;in, eine Trainer:in als Coach zur Seite gestellt. Gemeinsam wird ein Text halblaut gelesen. Wörter, die nicht gekannt oder nicht richtig ausgesprochen werden, werden korrigiert. Die Arbeit in Lesetandems stützt nicht nur die Lesefähigkeiten, sondern auch das Selbstbild der Kinder und das soziale Miteinander. Das tägliche Üben zahlt sich sehr aus und es sind schon jetzt deutliche Verbesserungen zu sehen. Dies freut nicht nur die Lehrer:innen, sondern ganz besonders die Kinder. Die GGS Garthestr. sieht Lesen als eine der wichtigsten Kompetenzen an.

Verfasst am 22. Juni 2024