Krankmeldung

Bitte tragen Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie die Klasse Ihres Kindes an.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihr Einverständnis, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können.
GGS Garthestraße Logo
Englandfahrt 2015

Nun bereits lange Tradition – Englandfahrt 2015

Wie jedes Jahr brachen Vierklässler auf zur großen Fahrt nach England, um dort Land und Leute kennen zu lernen, die Partnerschule zu besuchen und mit den Brieffreunden endlich persönlich ins Gespräch zu kommen.
Am 16. März ging es los: Nachts um 4.00 Uhr herrschte Aufregung rund um die GGS; Koffer wurden verpackt, Sitzplätze belegt, Eltern verabschiedet … Dann ging es los – mit Bus und Fähre auf nach England.
Schon die Fahrt war toll mit Kino im Bus und Sonne über dem Meer.
Die Youth Hostel wurde um 15.00 Uhr Ortszeit erreicht und gleich in Besitz genommen. Die Zimmer waren schön, der Aufenthaltsraum gemütlich, das Essen lecker (dabei sei es doch als kaum genießbar verschrien, meinte ein Kind, das darüber nach einer Kostprobe nur lachen konnte). Mit Treasure Hunt, Shopping und Sightseeing in Brighton (Pavillion, Brighton Pier, Clock Tower, Town Hall, Beach …) und anderthalb gemeinsamen Schultagen mit den penpals verging die Zeit wie im Flug.
Ganz schnell kamen englische und deutsche Kinder ins Gespräch und immer geringer wurden die Hemmungen, die englische Sprache selber zu nutzen. Auch wildfremde Brightoner wurden während des Treasure Hunt befragt, Shopping-Gespräche ganz selbstverständlich auf englisch geführt und auch mit dem Youth-Hostal-Personal kamen kleine Unterhaltungen zustande. Kleine englische Spiele am Abend vervollständigten die Sprechanlässe.
Nach solch einer tollen Zeit durfte natürlich auch eine Abschlussparty nicht fehlen. Die Abschlussdisco mit verschiedenen Tanzspielen, die den Zusammenhalt untereinander ganz neu definierten, war das i-Tüpfelchen dieser gelungenen Fahrt.
Während der Rückfahrt am Freitag „weinte der Himmel“ – passend zur Stimmung. Wir wussten gar nicht so recht – wollen wir wirklich nach Hause? Obwohl – Mama und Papa wieder zu sehen wird auch schön!!! Ein großes Hallo gab es dann auch zur Begrüßung Freitagabend um 21.00 Uhr in Köln. Am Wochenende blieb viel Zeit zum Erzählen. Und die begleitenden Lehrerinnen waren erschöpft aber glücklich und freuen sich nun schon auf die nächste Fahrt im nächsten Jahr!

[widgetkit id=73]

Verfasst am 17. April 2015
Klassen